Start Phobien A-Z Artikel Impressum
alle Angsterkrankungen und Phobien von A-Z

Phobien

Anthropophobie

Schrei vor Angst

Bei der Anthropophobie hat der Betroffene Angst vor Menschen und der Gesellschaft.

Allgemeines

Anthropophobie bezeichnet die übertriebene und irrationale Angst vor anderen Menschen. Betroffene können sich in verschiedenen Situationen unwohl fühlen, wie beispielsweise in Menschenmengen, bei sozialen Veranstaltungen oder auch in der Öffentlichkeit allgemein.

Ursachen

Die Ursachen für Anthropophobie können unterschiedlich sein. Eine mögliche Ursache kann eine negative Erfahrung in der Vergangenheit mit anderen Menschen oder eine traumatische Erfahrung sein. Auch genetische oder biologische Faktoren können eine Rolle spielen, sowie auch Umweltfaktoren oder soziale Einflüsse.

Symptome

Die Symptome von Anthropophobie können körperliche und emotionale Reaktionen beinhalten. Körperliche Symptome können Schweißausbrüche, Zittern, Atemnot und Herzklopfen sein. Emotionale Symptome können Panikattacken, Angst, Vermeidungsverhalten und Isolation sein.

Behandlungsformen

Anthropophobie kann mit verschiedenen Behandlungsformen behandelt werden, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, Expositionsbehandlung und Medikation. Die kognitive Verhaltenstherapie kann Betroffenen helfen, negative Gedanken und Ängste zu identifizieren und zu ändern. Die Expositionsbehandlung beinhaltet schrittweises Einüben von Situationen, die Angst auslösen, um die Angstreaktion zu reduzieren. Medikamente wie Angstlöser oder Antidepressiva können ebenfalls eingesetzt werden, um Symptome zu lindern.

Zum Thema


Hautkrankheiten
Kinderkrankheiten
alle Krankheiten A-Z
Sigmund Freud Biografie
Abraham Maslow