Start Phobien A-Z Artikel Impressum
alle Angsterkrankungen und Phobien von A-Z

Phobien

Anuptaphobie

Schrei vor Angst

Bei der Anuptaphobie hat der Betroffene Angst, alleinstehend zu bleiben.

Allgemeines

Anuptaphobie bezeichnet die irrationale und übertriebene Angst vor dem Alleinsein und vor unverheiratetem oder Single-Dasein. Betroffene können unter starkem Druck stehen, eine Beziehung eingehen zu müssen, um ihrer Angst vor dem Alleinsein zu entkommen.

Ursachen

Die Ursachen für Anuptaphobie können unterschiedlich sein. Eine mögliche Ursache kann eine negative Erfahrung in der Vergangenheit mit dem Alleinsein sein, oder auch gesellschaftlicher Druck, der einem das Gefühl gibt, dass man in einer Beziehung sein muss, um glücklich zu sein. Auch genetische oder biologische Faktoren können eine Rolle spielen.

Symptome

Die Symptome von Anuptaphobie können körperliche und emotionale Reaktionen beinhalten. Körperliche Symptome können Schweißausbrüche, Zittern, Atemnot und Herzklopfen sein. Emotionale Symptome können Panikattacken, Angst und Vermeidungsverhalten sein.

Behandlungsformen

Anuptaphobie kann mit verschiedenen Behandlungsformen behandelt werden, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, Expositionsbehandlung und Medikation. Die kognitive Verhaltenstherapie kann Betroffenen helfen, negative Gedanken und Ängste zu identifizieren und zu ändern. Die Expositionsbehandlung beinhaltet schrittweises Einüben von Situationen, die Angst auslösen, um die Angstreaktion zu reduzieren. Medikamente wie Angstlöser oder Antidepressiva können ebenfalls eingesetzt werden, um Symptome zu lindern.

Zum Thema


Hautkrankheiten
Kinderkrankheiten
alle Krankheiten A-Z
Sigmund Freud Biografie
Abraham Maslow