Start Phobien A-Z Artikel Impressum
alle Angsterkrankungen und Phobien von A-Z

Phobien

Apiphobie

Schrei vor Angst

Bei der Apiphobie hat der Betroffene Angst vor Bienen.

Allgemeines

Apiphobie bezeichnet die irrationale und übertriebene Angst vor Bienen oder Wespen. Betroffene können unter starker Angst und Panik leiden, wenn sie Bienen oder Wespen sehen oder hören.

Ursachen

Die Ursachen für Apiphobie können unterschiedlich sein. Eine mögliche Ursache kann eine negative Erfahrung in der Vergangenheit mit Bienen oder Wespen sein, wie zum Beispiel ein Stich, der eine traumatische Erfahrung hinterlassen hat. Auch genetische oder biologische Faktoren können eine Rolle spielen.

Symptome

Die Symptome von Apiphobie können körperliche und emotionale Reaktionen beinhalten. Körperliche Symptome können Schweißausbrüche, Zittern, Atemnot und Herzklopfen sein. Emotionale Symptome können Panikattacken, Angst, Vermeidungsverhalten und Gedankenkreisen um das Thema Bienen oder Wespen sein.

Behandlungsformen

Apiphobie kann mit verschiedenen Behandlungsformen behandelt werden, einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, Expositionsbehandlung und Medikation. Die kognitive Verhaltenstherapie kann Betroffenen helfen, negative Gedanken und Ängste zu identifizieren und zu ändern. Die Expositionsbehandlung beinhaltet schrittweises Einüben von Situationen, die Angst auslösen, um die Angstreaktion zu reduzieren. Medikamente wie Angstlöser oder Antidepressiva können ebenfalls eingesetzt werden, um Symptome zu lindern.

Zum Thema


Hautkrankheiten
Kinderkrankheiten
alle Krankheiten A-Z
Sigmund Freud Biografie
Abraham Maslow